MS -Europa Impressionen einer Weltreise

Peter Skorupka auf der MS - Europa

Er steht ganz vorne am Bug. streckt die Arme von sich und öffnet die Augen, vor ihm liegt der Ozean.

Soweit das Auge reicht Wellen, Himmel und irgendwo ganz weit draußen der Horizont.
Wie zum Beispiel Peter Skorupka.

Als zwölfjähriger zieht der Junge mit der ganzen Familie,
aus der ehemaligen DDR von Potsdam nach Bexbach.

Schon in jungen Jahren fühlt er sich der Musik verschrieben und bezeichnet sich selbst als "verrückten Idealisten" !

Zu Beginn seiner Arbeit als Musiker war noch nicht die Rede davon, daß er einmal an Bord eines 5-Sterne-Luxusliners arbeiten würde.

Seine Musikarriere startete der im Sternzeichen des Krebs geborene Peter 1965 und gründete 1969 seine eigene Gruppe «Les Garcons», aus der 1972 die Formation «Golden Garcons» hervorging. 1980 stieg Peter aus der Band aus widmete sich seiner Karriere als Entertainer und Discjockey.

Als Alleinunterhalter begann er 1983 in der deutschsprachigen Schweiz zu arbeiten. Während eines Engagements in Arosa (5-Sterne-Hotel) knüpfte er die ersten Kontakte, aus denen sich zu guter Letzt eine Anstellung an Bord der MS Europa ergaben.

An Bord befanden sich neben den 600 Passagieren und 200 Besatzungsmitgliedern noch 60 weitere Künstler, deren Aufgabe es war, die Urlaubs- Reisenden während der oft längeren Aufenthalte auf hoher See bei bester Laune zu halten.

Und so wurde aus dem Pianisten und Entertainer Peter auf der MS Europa zusätzlich noch der Kameramann für' s Bordfernsehen.

Interessante Kulturen, erleben, drei Jahre lang leben auf engem Raum und Verzicht auf ein Privatleben. "Zu Hause war dort, wo ich ein Engagement hatte," 1994 beendete er seine Profimusiker-Laufbahn und tritt seither nur noch in seiner Freizeit auf.

"Ich bin nach einem aufregenden und „streßgeplagten" Leben "fast" zur Ruhe gekommen" erklärt er seine Heimkehr in's Saarland.

Ob er sich denn vorstellen konnte an einem anderen Ort dieser Welt zu leben... "Oh doch", antwortet er mit glänzenden Augen "auf Bali und in Australien.
Bali wegen seiner tiefgläubigen Menschen, die so respektvoll mit sich und der Natur umgehen und Australien wegen seiner Ruhe und der wunderschönen Landschaft. Dort nehmen sich die Leute noch Zeit und sind nicht so hektisch. Die Ruhe und Zufriedenheit der Menschen an diesen Orten kann man richtig fühlen.

Ein Stück davon trägt Peter Skorupka auch in sich !




 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Druckbare Version